Aktuelle Wetterlage
In der Nacht auf Dienstag hat die Kaltfront des Tiefs ULRICH zwischen Island und den Britischen Inseln schließlich den Osten Deutschlands erreicht. In Kombination mit einem Italientief ziehen besonders im Südosten des Landes noch kräftige Schauer und Gewitter durch. Am Dienstag zieht die Front allmählich ostwärts ab, von Frankreich her macht sich zum Abend aber schon der nächste Tiefausläufer bemerkbar. Dieser bestimmt zur Wochenmitte im Westen des Landes das Wetter, auch der Donnerstag steht unter Tiefdruckeinfluss.
Überblick Warnungen
STARKREGEN
Die Informationen gelten von Montagabend bis Dienstag.
GEWITTER
Warnungen erfolgen bei Bedarf zeitnah.
Warnausblick
In der Nacht auf Dienstag ziehen im Süden und später auch im Osten des Landes kräftige Schauer, teils auch Gewitter mit Starkregen durch.
Am Dienstag geht zunächst besonders in der Osthälfte sowie im Süden schauerartiger und teils gewittrig durchsetzter Regen nieder. Im Tagesverlauf ist verbreitet mit weiteren Schauern und Gewittern zu rechnen.
Am Mittwoch weht in der Westhälfte frischer bis starker und in den Hochlagen der Mittelgebirge in Böen stürmischer Südwestwind.
Der Donnerstag bringt im Westen und Süden einige Schauer und teils kräftige Gewitter, im Südwesten ist das Unwetterpotential durch Starkregen, Hagel und Sturmböen erhöht.
Autor
Andreas Demel
Montag, 01. September 2025, 17:00 Uhr