Aktuelle Wetterlage
Am Dienstag und Mittwoch sorgt das Hoch BETTINA, welches sich mit seinem Zentrum von Deutschland nach Rumänien verlagert, für vielfach sonniges, trockenes und heißes Sommerwetter. Nur inneralpin ist die Neigung für teils kräftige Hitzegewitter erhöht. Am Donnerstag nähert sich schließlich von Nordwesten her eine Kaltfront an.
Überblick Warnungen
GEWITTER
Die Vorwarnungen gelten meist ab Dienstagmittag. Warnungen erfolgen bei Bedarf zeitnah.
Wetterausblick
Der Dienstag präsentiert sich im Donauraum, im Osten und im Südosten weiterhin hochsommerlich mit viel Sonnenschein. Von Vorarlberg bis zu den Karawanken ziehen dagegen von der Früh weg einzelne Schauer und Gewitter durch, am Nachmittag sind dann im Bergland vom Dachstein und der Koralpe westwärts vermehrt teils starke Hitzegewitter zu erwarten. Diese verlagern sich kaum, lokal sind also große Regenmengen in kurzer Zeit möglich.
Am Mittwoch scheint im Norden und Osten sowie am Bodensee verbreitet die Sonne. Dagegen halten sich im Bergland einige Wolken, im Tagesverlauf muss dann vom Bregenzerwald bis ins Salzkammergut und südlich davon vermehrt mit Gewittern gerechnet werden, lokal besteht Unwettergefahr. Der Wind weht abseits der Gewitter im Donauraum mäßig bis lebhaft aus östlichen Richtungen.
Der Donnerstag startet im Osten und Süden häufig sonnig, inneralpin und im Westen örtlich mit Restwolken und vereinzelt mit Schauern. Am Vormittag kommt überall zumindest zeitweise die Sonne zum Vorschein. In der zweiten Tageshälfte nimmt die Gewitterneigung schließlich aus Westen deutlich zu, dann besteht auch wieder Unwettergefahr. Dabei frischt Westwind auf. Im Osten und Südosten bleibt es bis zum Abend meist freundlich.
Autor
Christoph Matella
Dienstag, 01. Juli 2025, 04:30 Uhr