Update 20:30 – Gewittrig durchsetzter Starkregen
Ein paar Gewitter ziehen aktuell noch von der Oststeiermark ins Südburgenland. In Teilen der Obersteiermark sowie im südlichen Niederösterreich sind die Gewitter mittlerweile in Starkregen übergegangen.
Damit beenden wir unseren heutigen Live-Ticker und wünschen euch noch einen angenehmen Abend.
Update 18:45 – Niederschlagsmengen
Besonders in Niederösterreich und Wien sowie in der Obersteiermark sind mit den Gewittern örtlich große Regenmengen zusammengekommen.
Update 18:30 – Böen im Innviertel
In der labilen Kaltluft hat sich östlich von München eine kleine Zelle gebildet die derzeit in Richtung Innviertel zieht. Mit Durchzug muss mit kräftigen bis stürmischen Böen gerechnet werden.
Update 18:00 – Unwetter weitgehend vorüber
Laut aktuellem Radarbild sind derzeit einige Gewitter in der Obersteiermark unterwegs. In weiterer Folge zieht diese Gewitterlinie in Richtung der Südoststeiermark.
Die Unwettergefahr ist für den Rest Österreichs weitgehend gering, in den Abend- und Nachtstunden ziehen aber immer wieder gewittrige Schauer durch und teilweise kann es noch kräftig regnen.
Das aktuelle Niederschlagsradar gibt es hier: Wetterradar Österreich.
Update 17:20 – Schauer und Gewitter am Alpenhauptkamm
Die Kaltfront des Höhentiefs liegt derzeit im Grenzbereich von Österreich und Deutschland. Im Vorfeld kommt es immer wieder zu einem Auslösen von Gewittern. Der Hotspot liegt derzeit im Bereich vom Lungau bis zur westlichen Obersteiermark
Im Wein- und Industrieviertel, sowie in Wien muss immer wieder mit gewittrigen Schauern gerechnet werden. Die Intensität ist aber geringer als die der Gewitter zuvor.
Update 17:00 – Lokale Überflutungen
Aufgrund der langsamen Verlagerung brachten die Gewitter relativ hohe Regenmengen. Anbei der Niederschlag der letzten drei Stunden:
- 44 mm Hollenthon / Bucklige Welt
- 43 mm Wien-Hohe Warte
- 28 mm Hohe Wand / Hochkogelhaus
- 16 mm Gutenstein / Mariahilfberg
Die derzeit starken Regenfälle haben den Schlosspark #Schönbrunn unter Wasser gesetzt. 🌧 Ab morgen wird mit der Sanierung der Wege und Beete begonnen! #Wien #BMNT pic.twitter.com/gR0voIDB7J
— BMNT_at (@BMNT_at) July 10, 2018
Update 16:15 – Starkregen in Wolkersdorf
Eine Zelle zieht derzeit auch durch das Weinviertel, dabei messen die Wetterstationen hohe Niederschlagsmengen. Auch hier ist mit kleinräumigen Überflutungen zu rechnen.
Update 15:45 – Gewitter im Burgenland
Mit der Verlagerung des Höhentiefs in Richtung Osten, wandert auch der Hotspot der Gewitter.
Derzeit löst es in der Buckligen Welt aus und aufgrund der langsamen Verlagerung kann es lokal zu Überflutungen kommen.
Udate 15:15 – Zwischenstand in Wien
Mittlerweile hat sich die Situation in Wien etwas entspannt, der Regen wird jedoch weiterhin anhalten. Mit 40 mm auf der Hohen Warte , ist in drei Stunden mehr als die Hälfte des mittleren Juli-Niederschlags gefallen
Das aktuelle Niederschlagsradar gibt es hier: Wetterradar Österreich.
Update 15:00 – Auto im Wienfluss
Das Gewitter über Wien hat für Hochwasser am Wienfluss gesorgt. Dort wurden scheinbar Arbeiter von den Wassermassen überrascht.
Nach momentanen Stand dürften Arbeiter von den regenbedingten Wassermassen im #Wienfluss überrascht worden sein. Gemeinsam mit der Feuerwehr konnten wir die drei Arbeiter bereits aus dem Wasser retten. pic.twitter.com/pCTnVIlUbz
— POLIZEI WIEN (@LPDWien) 10. Juli 2018
Update 14:45 – Gewitter im Osten
Die meisten Gewitter sind derzeit rund um Wien anzutreffen, aber auch südlich von Villach, in den Kitzbüheler Alpen und in der Obersteiermark sind einzelne Schauer und Gewitter unterwegs. In den kommenden Stunden verlagert sich der Schwerpunkt der Gewittertätigkeit mit Annäherung des Höhentiefs an die Alpensüdseite.
und a
Update 14:35 – Temperaturkontraste
Mit Annäherung kühlerer Luftmassen aus Nordwesteuropa gibt es derzeit ausgeprägte Temperaturkontraste. Während von Unterkärnten über die südliche Steiermark bis zum Marchfeld noch sommerliche Werte zwischen 25 und 28 Grad verzeichnet werden, gibt es im Bereich der Nordalpen meist 16 bis 22 Grad. Auch in Wien hat der kräftige Regen bereits für eine Abkühlung gesorgt, hier ist die Temperatur in der letzten Stunde von 26 auf 18 Grad gesunken.
Update 14:15 Uhr – Hotspot Wiener Becken
Auch im südlichen Wiener Becken haben sich in den letzten Minuten kräftige Gewitter gebildet, besonders betroffen ist derzeit das Gebiet zwischen Laxenburg und Himberg. Anbei ein Bild aus Gramatneusiedl:
Update 14:00 Uhr -Weiterer Regen
Das Gewitter über Wien schwächt sich aktuell etwas ab, besonders im Westen und Norden der Stadt ist aber weiterhin mit gewittrig durchsetztem Regen zu rechnen. In Döbling sind innerhalb von einer Stunde bereits 36 Liter pro Quadratmeter Regen gefallen, vereinzelt wurde hier auch kleiner Hagel gemeldet.
Das aktuelle Niederschlagsradar gibt es hier: Wetterradar Österreich.
— Österreich forscht (@CSAustria) 10. Juli 2018
Update 13:45 Uhr – Blitze über Wien
In den aktuellen Blitzanalyse sieht man, dass es die meisten Blitze landesweit derzeit genau über Wien gibt. Besonders betroffen sind die westlichen Bezirke von Meidling über Ottakring bis Döbling.
#1080 #Gewitter pic.twitter.com/PwWLmeszsT
— Martin Gugerell (@Margug) 10. Juli 2018
Update 13:40 Uhr – Niederschlagsmengen
Anbei die nassesten Orte in den letzten 60 Minuten:
- 18 mm Hohe Wand/ Hochkogelhaus
- 16 mm Gutenstein / Mariahilfberg
- 14 mm Wien (Döbling)
- 13 mm Weitra
- 12 mm Wien (Innere Stadt)
Besonders in Westen und im Zentrum Wiens regnet es derzeit kräftig!
Update 13:20 Uhr – Gewitter über Wien
Aus dem Wienerwald greift in diesen Minuten ein Gewitter auch auf Wien über. Da es sich an Ort und Stelle weiter verstärkt, besteht die Gefahr von kleinräumigen Überflutungen!
Über #Wien hat sich ein nahezu ortsfestes #Gewitter gebildet, es besteht die Gefahr von kleinräumigen Überflutungen! https://t.co/6Cbk8X7bwP pic.twitter.com/NKnTewfqpG
— uwz.at (@uwz_at) 10. Juli 2018
Update 12:40 Uhr – Zunehmende Gewitterneigung
Im nördlichen Waldviertel und am Alpenostrand entstehen derzeit vermehrt Schauer und Gewitter. Ein kräftiges Gewitter befindet sich aktuell bei Muggendorf im Bezirk Wiener Neustadt-Land. Hier besteht die Gefahr von kleinräumigen Überflutungen. Das aktuelle Niederschlagsradar gibt es hier: Wetterradar Österreich.
Update 8:30 Uhr – Satellitenbild
Am aktuellen Satellitenbild sieht man derzeit das Höhentief über Deutschland. Ein Wolkenband mit ein paar Regenschauern erfasst derzeit das nördliche Oberösterreich.
Übersicht 7:30 Uhr
Ein Höhentief mit Kern über Deutschlands sorgt am Dienstag für eine Labilisierung der Luft. Einerseits gelangt in der Höhe etwas kältere Luft in den Alpenraum, andererseits strömen im Vorfeld einer Kaltfront feuchte Luftmassen im Ostalpenraum zusammen. Besonders im zentralen und östlichen Bergland sowie teils auch im Waldviertel ist ab etwa Mittag mit ersten, kräftigen Schauern und Gewitter zu rechnen. Lokal besteht dabei die Gefahr von Starkregen und Hagel.
Gegen Abend greifen die Gewitter vermehrt auch auf den Süden und Südosten über und gehen von Unterkärnten bis zum Burgenland in der Nacht in kräftigen Regen über. Lokal besteht hier die Gefahr von kleinräumigen Überflutungen oder Vermurungen. Auch an der Alpennordseite sind allerdings weitere gewittrige Schauer zu erwarten, lokal sind dabei kräftige, vereinzelt auch stürmische Böen möglich.