Am Freitag entwickelten im Landesinnneren von Mexiko rund um Mexiko-Stadt lokale Hitzegewitter. In der Nähe des Orts San Nicolàs Buenos Aires, etwa 150 km östlich von Mexiko-Stadt, wurden dabei zeitweise bis zu fünf Tornados in einer Reihe beobachtet! Der Ort liegt auf einer Hochebene in einer Seehöhe von 2.300 m. So viele Tornados in eine Reihe über dem Festland sind außergewöhnlich: Mehr als zwei Tornados in einer Reihe sieht man meist nur über dem Meer, wie etwa in seltenen Fällen im Herbst über dem Mittelmeer.
Lokale Windkonvergenz
Bei diesen Tornados handelte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Verwirbelungen im Bereich einer lokalen Konvergenzlinie, also einem linienhaft angeordneten Bereich, in dem die Luft horizontal zusammenströmt. Diese können auf unterschiedliche Weise entstehen wie etwa:
- Im Vorfeld einer Kaltfront durch starke Warmluftzufuhr (vor allem in mittleren Breiten im Sommer)
- Durch kräftige Sonneneinstrahlung am Boden (thermisches Tief)
- Durch topographische Gegebenheiten wie etwa in der Nähe von Küsten (Seebrisenfront ) oder durch den Einfluss von Bergen (z.B. Leekonvergenz).
In diesem Fall könnte auch der Abwind eines umliegenden Gewitters zur Entwicklung der lokalen Windkonvergenz beigetragen haben. Solche Tornados sind meist nur schwach ausgeprägt und nicht vergleichbar mit jenen, welche in Zusammenhang mit langlebigen Superzellengewittern mit rotierendem Aufwindbereich auftreten. Dieses Windhosen können aber durchaus für kleinere Schäden sorgen und sind auch nicht mit Staubteufeln zu verwechseln, welche meist bei wolkenlosem Himmel auftreten.
#Tornado de proporciones majestuosas se formó en #SanNicolasBuenosAires #Puebla #México. La imagen de Alejandro Royer es simplemente poderosa @SkyAlertStorm @chematierra pic.twitter.com/T8gVx3y7PA
— Javier López Díaz Personal (@RedLopezDiaz) May 1, 2020
AVISO:
Reportan #tornado hoy en San Nicolás Buenos Aires #Puebla 🇲🇽
Via @SoyKaryUlloa pic.twitter.com/8OCvrKdKti— Geól. Sergio Almazán (@chematierra) May 1, 2020
#SanNicolasBuenosAires hoy, simplemente espectacular. Foto y vídeo cortesía José Luis Limón. #Puebla pic.twitter.com/kVPnjYwemS
— Javier López Díaz Personal (@RedLopezDiaz) May 2, 2020
Titelbild: https://twitter.com/TornadosMexico/