Bereits am Morgen gab es viele Gewitter und auch derzeit ziehen besonders in Thüringen und Niedersachsen teils kräftige Gewitter durch. Im Osten und Nordosten scheint teilweise noch die Sonne, aber auch hier geht es in den nächsten Stunden los. So beginnt es beispielsweise in Berlin in der nächsten Stunde kräftig zu regnen.
In der Nacht auf Montag legt sich die Kaltfront dann an die Alpen und in den Bayrischen Alpen fällt zunehmend kräftiger Regen. Gebietsweise kommt hier bis zum Abend in Summe 40 bis 60 Liter Regen zusammen.
Bereits am Samstag kräftige Gewitter
Auch gestern kam es bereits im Süden von Bayern zu kräftigen Gewittern. In Immenstadt zum Beispiel verzeichnete die Wetterstation 48 Liter in einer Stunde.
Unzählige Blitzeinschläge im Umfeld Obings. Darunter welche unter 1km!! Da haben sogar die Scheiben vibriert. #Gewitter #Wetter #Unwetter #Lightningsstrikes pic.twitter.com/LgEgWRFStb
— Damian (@Gewitterjaeger) August 2, 2020
Kräftige #Gewitter sind gerade östlich von #München unterwegs. Durch die geringe Verlagerung sind lokal #Überflutungen möglich. https://t.co/TPm8c0Zlnt pic.twitter.com/8v9IybEqg9
— Deutsches Unwetterradar (@UWR_de) August 1, 2020
Quelle Titelbild: © Gewitterjaeger