Tornadobildung
Für die Bildung eines Tornados sind zwei Dinge hauptverantwortlich, zum einen muss der Wind mit der Höhe zunehmen, zum anderen muss sich die Windrichtung mit der Höhe verändern. Beides zusammen lässt sich mit Hilfe eines Hodographen studieren. Dabei wird die gemessene Windgeschwindigkeit mit der Höhe dargestellt, der Winkel entspricht der Windrichtung und die Länge der Geschwindigkeit. Die kleinen Zahlen geben die Höhe in Hektofuß (eine gebräuchliche Höhenangabe aus der Luftfahrt) an.
Man erkennt, dass der Wind mit der Höhe nach rechts dreht und deutlich an Stärke zunimmt. Von etwa 20 km/h (10 kt) in Bodennähe sind es in ungefähr 2000 m (kleine 69 im Bild) bereits rund 90 km/h (50 kt). Dies entspricht einer extremen Geschwindigkeitsscherung. Zudem dreht die Windrichtung von fast Süd mit 200 Grad auf 230 Grad in 2000 m Höhe.
Dies sind ideale Bedingungen für die Bildung von Superzellen. Die mit der Höhe zunehmende Geschwindigkeit erzeugt eine Rotation, wie sie in der Graphik unten erkennbar ist an dem Football. Wird diese Rotation gestreckt (Pirouettenfeekt) und in einem Aufwind aufgerichtet, ist eine Superzelle entstanden. Zusätzlich kann Rotation am Niederschlagsfuß entstehen und dann ebenfalls mittels Streckung und Kippung einen Tornado bilden.
Auswirkungen
Ein besonders heftiger Tornado hat in der Kleinstadt Mayfield in Kentucky große Schäden hinterlassen, wie die folgenden Tweets zeigen. In Summe kamen bei dem Tornadoausbruch nach bisherigen Erkenntnissen mehr als 50 Menschen ums Leben. Dabei wurden bei dem Ausbruch mehr als 30 Tornados beobachtet.
Desoladoras imágenes esta mañana, de los severos daños en #Mayfield #Kentucky EEUU 🇺🇸 tras el #tornado
Créditos 🎥 LiveStormsMedia
Vía @ACinPhilly pic.twitter.com/7v12N5XJV8— Geól. Sergio Almazán (@chematierra) December 11, 2021
Absolutely unreal aerial images here in Mayfield, Kentucky where a strong tornado went through overnight.
We are out here this morning and will provide more updates throughout the day!
LSC/Michael Schulz | @LiveStormChaser#Mayfield #MayfieldTornado #KYwx #Tornado #Kentucky pic.twitter.com/EcY9J4Nix0
— Live Storm Chasers (@LiveStormChaser) December 11, 2021
Der unten stehende Tweet zeigt die Radarbilder der für den heftigen Tornado verantwortlichen Superzelle. Das Titelbild zeigt den Tornado aufgenommen vom bekannten Storm Chaser Reed Timmer.
#Tornado masivo golpea en Estados Unidos, este mapa muestra las horas aproximadas de inicio y finalización del mesociclón, la mayor parte de su ciclo de vida tuvo un tornado extremadamente violento, particularmente entre 1z y 5z. Cortesia: @ASchueth #Mayfield #Kentucky pic.twitter.com/dND3smwzvR
— Juan Campos (@HURACAN68) December 11, 2021
Titelbild: https://twitter.com/ReedTimmerAccu/status/1469580898546995203/photo/1