Hurrikan Melissa hat die Insel Jamaika in der Karibik als außergewöhnlich starker Kategorie-5 Wirbelsturm erreicht. Offizieller Schätzungen zufolge erreichte der Druck im Kern des Sturms beim Landfall rekordverdächtige 892 hPa. Der Mittelwind betrug zudem immer noch unglaubliche 295 km/h. Eine sogenannte „Dropsonde“ (ein Messgerät, das aus einem speziellen Flugzeug des amerikanischen Wetterdiensts direkt in den Sturm geworfen wird) hat knapp vor der Küste Jamaikas sogar Spitzenböen bis 400-405 km/h in Bodennähe gemessen.
Das mächtige Auge von #HurricaneMelissa dreht seine Runden momentan nur wenige Kilometer vor der Südwestküste Jamaikas. Mit Windspitzen von 250–300 km/h überquert der Sturm in wenigen Stunden die Westhälfte der Insel. Bildquelle: RAMMB-Slider / CIRA. pic.twitter.com/76tfTFE9As
— uwz.at (@uwz_at) October 28, 2025
Rekord-Hurrikan
Melissa ist somit der stärkste Hurrikan, der im Atlantik seit 1935 das Land erreicht hat. Bis vor wenigen Stunden gehörte dieser Rekord dem sogenannten „Labor Day“-Hurrikan aus dem Jahre 1935 und zwar mit den identischen Werten (892 mbar und ~295 km/h Mittelwind). Damals verursachte der außergewöhnliche Sturm mehr als 400 Todesopfer im Süden Floridas. Für Jamaika ist Melissa bei weitem der stärkste Hurrikan der Geschichte. Die kommenden Stunden werden zeigen, ob die seit mehreren Stunden verordneten Evakuierungen in Jamaika das Schlimmste verhindern konnten.
Labor Day Hurricane (1935) hatte mit 892 mbar und ~295 km/h den bisher stärksten Landfall im Atlantik (Florida). In diesen Minuten erreicht Hurricane #Melissa Jamaika, mit denselben 892 mbar und unglaublichen ~295 km/h Mittelwind!📊 pic.twitter.com/aDqrSuSIuL
— uwz.at (@uwz_at) October 28, 2025
Here is a 150 frame satellite loop of Hurricane Melissa this morning approaching the coast of Jamaica. If you look in the eye you can clearly see several mesovorticies rotating around the inner eyewall.
This is an exceptionally powerful hurricane. Praying for the folks in… pic.twitter.com/4YKOCqGJT5
— ☈ Chris Jackson ☈ (@ChrisJacksonSC) October 28, 2025
So sah gestern der letzte Flug der Hurricane Hunters durch das Auge aus. Aus wissenschaftlicher Sicht wahrlich beeindruckend! https://t.co/xV4oP1MPUC
— uwz.at (@uwz_at) October 28, 2025
Aufgrund der langsamen Verlagerung wird Melissa auch rekordverdächtige Mengen an Regen bringen. Gerade in Jamaika, wo auch die Topographie eine Rolle spielt, werden 500-800 l/m² erwartet. Neben Sturmschäden und Überflutungen durch die Sturmflut, sind somit auch zahlreiche Muren und katastrophale Ausuferungen von Flüssen zu erwarten.

Melissa wird bis Donnerstag unter nur leichten Abschwächung (Hurrikan der Kategorie 2 bis 4) auch über den Osten Kubas und die Bahamas ziehen. Auch in diesen Regionen herrschten die höchsten Alarmstufen. Zum Freitag hin sollten auch die Bermuda Inseln von dem Wirbelsturm erreicht werden, dann aber mit Kategorie 1 bis 2.
Nachfolgend ein paar aktuelle Aufnahmen aus Jamaika in den ersten Stunden nach dem Landfall.
Black River area, Jamaica 👀pic.twitter.com/676gAgJ5mL
— Volcaholic 🌋 (@volcaholic1) October 28, 2025
Junction, St Elizabeth#TrackingMelissa #HurricaneMelissa #Jamaica @CVMTV pic.twitter.com/UW9O21jXGN
— Giovanni R. Dennis (@GiovanniRDennis) October 28, 2025
Terrifying footage coming from Treasure beach in Jamaica as hurricane Melissa makes landfall 🙏
Link to livestream below 👇 pic.twitter.com/EIQ7e19gRY
— Volcaholic 🌋 (@volcaholic1) October 28, 2025
Flooding in Spaulding, Clarendon in Jamaica now…pic.twitter.com/JtOxsRGgq7
— Volcaholic 🌋 (@volcaholic1) October 28, 2025

