Hitzerekord in der USA

Bereits in den vergangenen Tagen gab es im Mittleren Westen der USA eine Hitzewelle und nun verlagert sich die Hitze weiter in den Nordosten. Dabei ist zu beachten, das Höchstwerte über 30 Grad im Juni in dieser Region eher selten ist. Der Hitzerekord in New York City liegt für Juni bei nur 35 Grad.

USA Rekordhitze
Prognostizierte Höchstwerte im Vergleich zu den bestehenden Rekorden. 95 Grad Fahrenheit entsprechen 35 Grad Celsius. © UBIMET

Hohe Luftfeuchtigkeit verschärft die Hitze

Gerade die Großstädte entlang der Küste haben nicht nur mit den hohen Temperaturen, sondern auch mit der extrem hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen. Diese verschärft die Hitze noch weiter und macht einen  längeren Aufenthalt im Freien unerträglich.

Kaltfront beendet Hitze

Am Montagabend zieht aus Norden eine Kaltfront auf und beendet die extreme Hitze. Dabei sind stellenweise auch kräftige Gewitter mit schweren Sturmböen möglich.

Kaltfront zieht aus Norde mit Gewittern auf.
Kaltfront zieht aus Norden mit Gewittern auf. © UBIMET

In den kommenden Tagen geht es dann sommerlich weiter, die Temperaturen passen sich wieder der Jahreszeit an.

Titelbild: shutterstock.com