Zu Wochenbeginn im Berg- und Hügelland regional erster Frost

In der Nacht auf Sonntag haben kühle Luftmassen arktischen Ursprungs Österreich erfasst, der Tiefdruckeinfluss lässt am Sonntagabend aber nach. Zu Wochenbeginn liegt der Alpenraum unter dem Einfluss eines Zwischenhochs namens VERENA und es stellt sich wieder überwiegend sonniges Wetter ein.

Im Bergland leichter Frost

In der Nacht auf Montag lockern die Wolken abseits der Nordalpen auf und in inneralpinen, windgeschützten Tallagen sowie im Mühl- und Waldviertel zeichnet sich leichter Frost ab. In der Nacht auf Dienstag ist leichter Frost dann vor allem im südlichen sowie östlichen Berg- und Hügelland zu erwarten, wie etwa in Osttirol, im Pongau, in der Obersteiermark sowie im Mühl- und Waldviertel. Im Lungau und im Freiwald ist lokal auch mäßiger Frost in Reichweite. Im Flachland wäre Frost zu dieser Jahreszeit auch schon möglich, die Tiefstwerte liegen hier allerdings meist  zwischen +1 und +4 Grad bzw. in der Wiener Innenstadt bei +5 Grad.

Prognose der Tiefstwerte am Dienstag. © UBIMET

Frostarmer Herbst, Milderung in Sicht

In Summe brachte dieser Herbst bislang weniger Frost als üblich. selbst in Lagen um 1500 m gab es bislang nahezu keinen Frost. Etwa im Lungau kommt es meist noch im September zum ersten Herbstfrost, heuer ist es kommende Nacht erstmals der Fall. In Obertauern wurde heute der erste Frost des Herbsts verzeichnet. Im gesamten Monat wären hier durchschnittlich 12 Frosttage zu erwarten, was sich heuer aber nicht ausgehen wird: In den kommenden 10 Tagen kommen voraussichtlich nur zwei bis drei weitere dazu. Tatsächlich steigen die Temperaturen zur Wochenmitte wieder spürbar an, in der zweiten Wochenhälfte zeichnen sich auch wieder Höchstwerte um 20 Grad ab.

Mittlerer erster Herbstfrost. Daten: GSA

Der erste Frost in Österreich

In den höher gelegenen Alpentälern wie etwa am Arlberg oder im Lungau tritt der erste Frost miest im September auf, in den größeren Tallagen sowie im Flachland ist es meist in der zweiten Oktoberhälfte der Fall. Nur in den größeren Ballungsräumen wie in Wien und Linz sowie im Bereich des Bodensees kommt es meist erst im November erstmals zu Frost.

 Ort (Auswahl) Erster Frost im langjährigen Mittel (1961-90)
 Waizenkirchen (OÖ) 10.10.
 Bruck / Mur  (ST) 16.10.
 Innsbruck (T) 23.10.
 St. Pölten (NÖ) 24.10.
 Flughafen Wien-Schwechat (NÖ) 25.10.
 Enns (OÖ) 25.10.
 Gmunden (OÖ) 26.10.
 Kremsmünster (OÖ) 26.10.
 Linz Stadt (OÖ) 6.11.
Tiefstwerte in der ersten Monatshälfte. (<1600 m).  Zu Wochenbeginn werden diese unterboten.

Kältepol Freiwald

In den flachen Senken des Oberen Waldviertels bzw. Unteren Mühlviertels kann es bei passenden Bedingungen das ganze Jahr über zu leichtem Frost kommen. Etwa in Schwarzau im Freiwald wurde heuer am 13. sowie 15. Juni leichter Frost gemessen und  in Liebenau/Gugu gab es im Oktober immerhin schon 7 Frosttage. Es handelt sich dabei zwar um sehr kleinräumige, aber durchaus bewohnte, flache Kaltluftseen.

Ein flacher Kaltluftseen im Oberen Waldviertel. © www.wetter-hausruckviertel.at