Gewitter sorgten im Juni 2026 für rund 390.000 Blitze in Deutschland

Im Juni 2026 registrierte das Blitzortungssystem von UBIMET exakt 389.912 Blitze mit einer Stromstärke von mindestens 5 kA über ganz Deutschland (Wolken- und Erdblitze) und damit rund 25 Prozent weniger als im 15-jährigen Mittel. Der Juni stellt hierzulande meist den gewitterreichsten Monat des Jahres dar, mehr Infos dazu gibt es hier: Die blitzreichsten Regionen in Deutschland.

Blitzdichte im Juni 2026 (zum Vergrößern auf das Bild klicken).
Im Nordwesten wurde mehr Niederschlag als üblich verzeichnet, im Südwesten weniger.

Nordwesten top, Süden und Osten flop

Die größten negativen Abweichungen gab es in Thüringen, wo etwa 65 Prozent weniger Blitze als im 15-jährigen Mittel registriert wurden. Auch in Sachsen-Anhalt, im Saarland und in Baden-Württemberg lag die Zahl der Blitzentladungen bei weniger als der Hälfte des üblichen Niveaus. Etwas mehr Blitze als üblich wurden dagegen von Niedersachsen bis nach Schleswig-Holstein registriert, im nördlichsten Bundesland sogar mehr als doppelt so viele wie üblich.

Bundesland Blitzdichte pro km² Abweichung
Schleswig-Holstein 2,6 +125%
Niedersachsen 1,6 +10%
Hamburg 1,5 +25%
Berlin 1,5 +0%
Sachsen 1,3 -30%
Brandenburg 1,2 -40%
Bremen 1,1 -20%
Nordrhein-Westfalen 1,1 -20%
Hessen 1,0 -30%
Bayern 0,9 -40%
Mecklenburg-Vorpommern 0,8 -40%
Rheinland-Pfalz 0,8 -40%
Saarland 0,8 -50%
Baden-Württemberg 0,8 -50%
Sachsen-Anhalt 0,6 -60%
Thüringen 0,5 -65%

Landkreis Amberg auf Platz 1

Das Bundesland mit der höchsten Blitzdichte war Schleswig-Holstein. Die beiden blitzreichsten Landkreise lagen mit Amberg und Erlangen in Bayern. Überraschenderweise belegte Flensburg Platz drei. Ein paar Tipps zum richtigen Verhalten bei einem Gewitter gibt es hier.

Der stärkste Blitz des Landes wurde am 30. Juni im Landkreis Weilheim-Schongau registriert, als in der Gemeinde Bernbeuren eine Entladung von 272 kA gemessen wurde. Der blitzreichste Tag des Monats war der 28. Juni mit insgesamt 68.500 Entladungen, gefolgt vom 21. Juni mit 57.500 Blitzen.

Starkregen, Hagel und Sturmböen

Die Gewitter brachten im Monatsverlauf lokal extreme Regenmengen in kurzer Zeit, so wurden etwa in Chieming am 29. Juni rund 65 l/m² in nur einer Stunde gemessen. Mancherorts kam es auch zu Orkanböen, wie etwa am 20. Juni auf Spiekeroog mit 133 km/h. Der größte Hagel wurde am 27. Juni im Landkreis Aurich mit bis zu 8 cm Durchmesser verzeichnet. Auch am 21. Juni wurde im Landkreis Limburg-Weilburg schadenträchtiger Hagel bis 5 cm gemeldet.