Schwere Gewitter in Salzburg, Ober- und Niederösterreich

+++ Update 22:30 Uhr +++

Die letzten Gewitter verlassen nun Österreich. Damit beenden wir unserer Ticker für heute. Im Laufe der zweiten Nachthälfte wird es dann im Westen wieder interessant.

+++ Update 21:50 Uhr +++

So ein markantes Wetterleuchten gibt es in Wien eher selten. Inzwischen hat sich der südliche Teil der Gewitterlinie jedoch wieder abgeschwächt, so dass aktuell eher der Nordteil der Stadt getroffen wird. Aus Währing und Stammersdorf wird auch Hagel um 1 bis 2 cm gemeldet.

+++ Update 21:45 Uhr +++

+++ Update 21:30 Uhr +++

Die BOKU hat ihr institutseigenes Wetterradar für den Großraum Wien aktiviert, es liefert Bilder in sehr hoher Auflösung alle 2 Minuten:

Wetterradar für Wien mit einem Bild von 21:24 Uhr @ BOKU, http://met.boku.ac.at/wetter/radar.html

+++ Update 21:15 Uhr +++

Schöne Blitzshow am westlichen Nachthimmel in Wien nun. Es gab noch mehr neue Entwicklungen auf Höhe von St. Pölten, dort auch gleich eine Böe von 76 km/h. Das ganze zieht nun weiter Richtung Wien und erreicht die inneren Bezirke etwa gegen 21:40 Uhr. Sturmböen sind wahrscheinlich.

+++ Update 20:45 Uhr +++

An der südlichen Kante der Gewitterlinie hat sich derweil eine Zelle neu gebildet, ziemlich verstärkt und überquert nun Krems. Stand jetzt wird diese südliche Kante knapp nördlich an Wien vorbeiziehen, doch auch eine weitere Neubildung ist nicht ausgeschlossen. Es wird damit auch für Wien noch spannend. Wetterleuchten kann man inzwischen schon sehen.

Dazu ein Link zu einem Livestream aus Krems mit sekündlichen Blitzen: Youtube

Radarbild von 20:30 Uhr @ UBIMET, ACG

+++ Update 20:30 Uhr +++

Sehr hohe Blitzdichte gerade im Waldviertel. Wir nennen sowas auch Stroboskop-Gewitter 😉

+++ Update 20:00 Uhr +++

Aktuell laufende Feuerwehreinsätze in Oberösterreich, in grün: Unwetterschäden.

Aktuell laufende Feuerwehreinsätze in Oberösterreich, in grün: Unwetterschäden @ https://intranet.ooelfv.at/

+++ Update 19:45 Uhr +++

Am Radar ist inzwischen ein klassisches Bow Echo zu erkennen, also ein nach vorne gewölbtes Echo mit Verwirbelungen an den Seiten. Teilweise zieht das System jetzt schon nach Tschechien, dem Waldviertel steht es aber noch bevor.

Klassisches Bow Echo
Schematische Darstellung der Entwicklung eines Bow-Echos @ https://en.wikipedia.org/wiki/Bow_echo

Mehr Informationen dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Bow_echo

+++ Update 19:35 Uhr +++

In Kollerschlag wurden soeben 27 l/qm innerhalb von 10 Minuten gemessen. Das kann man schon fast nicht mehr mit ‚Wolkenbruch‘ beschreiben. Dazu jetzt 93 km/h Böen in Linz am Flughafen und 102 km/h in Enns.

+++ Update 19:30 Uhr +++

+++ Update 19:20 Uhr +++

Auch die Regenmengen können sich sehen lassen, hier die Werte der letzten Stunde. In Summe von 2 Stunden ist Ostermiething nun bei 50 l/qm!

Regenmengen von 18 bis 19 Uhr @ UBIMET, DWD

+++ Update 19:15 Uhr +++

Beeindruckende Aufnahmen dieses Gewitterkomplexes kommen nun im Sekundentakt rein:

Hargelsberg @ Storm Science Austria
Linz @ Michael Pfarrhofer

+++ Update 19:00 Uhr +++

125 km/h in Reichersberg, OÖ! Aufpassen demnächst in Linz und im Mühlviertel!

Aufnahme von Storm Science Austria bei Eberstalzell

+++ Update 18:50 Uhr +++

Dieses Gewitter will nicht nur spielen, dieses Gewitter ist böse.

Webcam Wolfsegg im Hausruck @ https://wolfsegg.panomax.com/

+++ Update 18:45 Uhr +++

Das Gewittersystem ist flott unterwegs, zwischen beiden Webcamaufnahmen liegen gerade einmal 6 Minuten:

Webcambild Fornach/Hausruck von 18:05 Uhr @ https://www.wetter-hausruckviertel.at
Webcambild Fornach/Hausruck von 18:11 Uhr @ https://www.wetter-hausruckviertel.at

+++ Update 18:35 Uhr +++

Im gesamten oberösterreichischen Zentralraum sollte man alles sturmfest machen und sich in geschütze Räume begeben.

Primär betroffene Regionen in den nächsten Stunden @ UBIMET

+++ Update 18:25 Uhr +++

Inzwischen wurde auch Linz mit einer Violettwarnung versehen, Eintreffzeitpunkt etwa 19:00 Uhr! Es ist mit Hagel, besonders aber mit Sturmböen zu rechnen.

+++ Update 18:15 Uhr +++

Die Gewitter sind nicht nur geprägt durch eine sehr hohe Zahl an Blitzen, sie bringen auch recht verbreitet Sturm- bis Orkanböen (siehe Werte in der Karte). In Ostermiething auf österreichsicher Seite hat es bis 18 Uhr bereits für eine orkanartige Böe von 106 km/h gereicht, dazu sind hier bereits 26 l/qm gefallen. Es schüttet aber derweil weiter.

Auch südlich des Gewittersystems hat es vielerorts stürmisch auffrischenden Wind mit einzelnen Sturmböen gegeben.

Blitze und gemessene Böen der letzten Stunde bis 18 Uhr @ UBIMET, DWD

+++ Update 18:00 Uhr +++

Die Webcam am Salzburger Flughafen hat das aufziehende Unwetter gut eingefangen (Bild ist von 17:50 Uhr). Hier ist nun höchste Vorsicht geboten, wir warnen von Beginn an in der höchsten Stufe violett!

@ https://livecam.salzburg-airport.com/

+++ Update 17:55 Uhr +++

Das Gewitter, welches südlich von München viele Schäden gebracht hat, übertritt gerade die Grenze und überquert nun den Flachgau, der südliche, inzwischen etwas schwächere Teil erreicht den Norden der Stadt Salzburg.

+++ Update 17:45 Uhr +++

Im Süden Bayerns hat es bereits großen Hagel um 5 cm sowie heftige Sturm- und Orkanböen gegeben. So meldete Frasdorf in Oberbayern vor kurzem eine Orkanböe von 118 km/h, in Vogtareuth waren es 92 km/h. Und wenige Minuten zuvor an der sehr exponiert gelegenen Wetterstation Weihenstephan nahe dem Flughafen München beachtliche 142 km/h!

+++ Update 17:30 Uhr +++

Die nächste Runde schwerer Gewitter steht ins Haus. Die Wetterlage ist klassisch: Ein Tief liegt über Nordwesteuropa und seine Front erstreckt sich verwellend von Südwest nach Nordost über Deutschland. Der Alpenraum liegt auf der schwül-heißen Seite und durch die Luftmassengegensätze werden Gewitter ausgelöst. Andere Zutaten wie Windscherung und vorhandene Feuchte sind, wie schon so oft in diesem Sommer, weiterhin gegeben, daher zeichnen sich unwetterartige Entwicklungen ab. Betroffen sind in den kommenden Stunden besonders der Norden Salzburgs, das gesamte Oberösterreich sowie Teile Niederösterreichs.

 

 

 

Titelbild: Webcam Stöttham, Bayern @ https://www.terra-hd.de/stoettham/