Sturm IVAN trifft auf den Westen Deutschlands

Die Kaltfront von Tief IVAN, welches mittlerweile über der Nordsee liegt, hat vergangene Nacht mit teils kräftigen Gewittern Deutschland überquert.

Sturm IVAN am Samstagmorgen. © EUMETSAT/UBIMET
Sturm IVAN am Samstagmorgen. © EUMETSAT/UBIMET

An der Südostflanke des Tiefs muss man am Samstag aber weiterhin mit teils stürmischem Wind rechnen, so sind besonders von der Eifel über NRW bis zur Nordsee verbreitet stürmische Böen um 70 km/h zu erwarten. Vereinzelt zeichnen sich allerdings auch Sturmböen oder gar schwere Sturmböen um 90 km/h ab, wie etwa auf den Nordfriesischen Inseln.

Im Westen und Nordwesten gibt es stürmische Böen
Prognose der Windspitzen für die kommenden 24 Stunden. © UBIMET

Update: Anbei die gemessenen Spitzenböen bis Samstag, 12 Uhr:

  • 82 km/h Aachen-Orsbach
  • 81 km/h Flughafen Düsseldorf
  • 79 km/h Spiekeroog
  • 79 km/h Kall-Sistig (NRW), List/Sylt
  • 78 km/h Hallig Hooge, Büsum, Norderney
  • 76 km/h Flughafen Erfurt

EFI

Da die Bäume bereits voll belaubt sind, besteht erhöhte Gefahr von Astbruch. Für die Jahreszeit handelt es sich um ein außergewöhnliches Ereignis, so springt etwa der Extreme Forecast Index (EFI) vom Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) an. Es handelt sich dabei um eine Kennzahl, die zwischen -1 und +1 liegt. Beim Wert „0“ handelt es sich um ein ganz gewöhnliches Ereignis. Bei „-1“ und „+1“ handelt es sich dagegen um sehr außergewöhnliche Ereignisse (wie etwa extrem tiefe oder hohe Temperaturen). Die Grundlage dafür bildet ein Vergleich der Ensemble (EPS) mit dem Modellklima (M-climate).

Der EFI geht auf Werte über 0.9. © ECMWF / UBIMET
Der EFI liegt am Samstag im Westen teils bei 0,9. © ECMWF / UBIMET

Orkanböen in Frankreich

Bereits am Freitag ist der Sturm in Frankreich, wo er „Miguel“ getauft wurde, auf Land getroffen. Tragischerweise sind dabei drei Einsatzkräfte der französischen Seenotrettungsorganisation SNSM an der Westküste nördlich von La Rochelle ums Leben gekommen, nachdem ihr Boot gekentert war. In exponierten Küstenlagen gab es Orkanböen bis 129 km/h, aber auch im Landesinneren gab es teils schwere Sturmböen.

Titelbild © AdobeStock